Meldung vom 28.11.2011

Ein Doppelprojekt: Radio und Fernsehen in Malchin

28.11.2011 - 02.12.2011

Der Medientrecker Fernsehen ist zu Gast in der Regionalen Schule in Malchin. Die Schule hat es beim Medienkompetenzpreis 2011 schon mit ihrer engagierten Medienarbeit unter die besten Projekte des Landes geschafft. Damals war es vor allem das Stromsparprojekt Foxi.
In diesem Jahr wird nun ein kleiner Spielfilm entstehen. So viel können wir schon mal verraten: es geht um Kekse.

Hier kommt nun eine ausführliche Projektbeschreibung vom Radioprojekt, das von der Lehrerin Frau Rausch betreut wird:

Das Boogaloo-Team sind die Schüler der Klasse 7b, die nicht an den Filmaufnahmen teilnehmen können. Boogaloo ist der Titel eines kleinen Theaterstückes, das aber ausgerechnet Filmaufnahmen und den ganz "normalen" Stress am Set zum Inhalt hat.
Die Schüler probierten einen altmodischen Kassetenrecorder mit "mic" aus und merkten, was für eine schwache Tonqualität gegenüber moderner Technik besteht. Sie experimentierten mit Geräuschen, entdeckten Jamendo-Musik, erkundeten die Funktionsweise eines Aufnahmegerätes und arbeiteten am Laptop mit dem Schnittprogramm Audacity. Rückmeldungen zum Medientrecker erfolgten täglich per Internet.
Die Mitschnitte des in englischer Sprache verfassten Stückes sind n i c h t im Tonstudio entstanden, sondern ganz zwanglos in Schülerrunden im Klassenraum mit einem kleinen Mikrofon. Das Team führte die Aufnahmen völlig selbstständig durch, denn der Betreuer für Technik und Software war krank.
Alle wuchsen mit ihren Aufgaben. Alle brachten sich ein. Und alle erkennten, wie schwierig aber auch interessant Medienarbeit ist.
Iris Rausch, Klassenleiterin
Das Stück steht in "The Sketch Book" des Klett-Verlages, ISBN 3-12-572300-0. das in der Schule benutzt werden darf. Das Projekt ist Teil des Englischunterrichts dieser Klasse.

Montag:
Wir fanden diesen Tag lustig und sehr interessant.
Wir haben gebastelt und gemalt.
Wir haben Rollen verteilt.
In dem Stück geht es nicht um Kekse, sondern um Kaugummi, Werbung natürlich
Wir finden Friederike und Roy nett.
Es war: SCHÖN, GUT, INTERESSANT, LUSTIG, ANSTRENGEND
Lucas und Kevin

Gestern (am Montag) haben wir die Rollen verteilt.Wir haben große Boogaloo Überschriften gemacht. Probeaufnahmen waren gestern angesagt.
Es war: interessant,lustig,dramatisch,neuartig


Als sich Friederike und Roy vorgestellt haben, haben wir ihnen gespannt zugehört.
Unsere Boogaloo Gruppe hat sich  dann an einen Tisch gesetzt und wir haben die Rollen verteilt. Danach mussten wir das ganze Stück ganz in Ruhe lesen. Dann haben wir das Stück einmal in den verschiedenen Rollen gelesen. Als wir fertig waren, haben wir das ganze noch einmal durchgesprochen und wir es mit einem Aufnahmegerät aufgenommen.
Um 12.55 Uhr kam die Filmcrew zu uns und wir haben den Tag zusammen ausgewertet.
Mir hat der Tag sehr viel Spaß gemacht, denn es ist eine neue Erfahrung so etwas zu lernen
melli.

Dienstag
Morgens haben wir eine Lagebesprechung gemacht und die Arbeiten eingeteilt. Wir haben eine neue Website entdeckt names Jamando. Wir waren erstaunt das wir so viele kostenlose Musikrichtungen enteckt haben. Im unserem Tonstudio (Klassenzimmer) war ich der Regisseur und leitete die ersten Tonaufnahmen. Ich musste laut sprechen und mich durchsetzten. Wir haben die Tonaufnahmen gemacht und reichlich gelacht.

Zuerst haben wir die Rollen geprobt die wir bekommen haben. Danach haben wir die ersten ton aufnahmen gemacht. Ich war noch nicht dran. Ich habe eine Ton CD abgehört und die Geräusche erkannt. Das war nicht so spannend. Morgen möchte ich selber Geräusche produzieren. Dazu habe ich einen Föhn, ein Stofftuch und zwei Bretchen mitgebracht. Ich verrate aber nicht welche geräusche es werden.
JannO

Mittwoch
Haben Fotos gemacht und sie entwickeln lassen Larissa und Mellanie haben sie dann abgeholt.
indessen waren wir in lo-net2.de und haben Bewertungen geschrieben...
Die Geräusche von der CD wurden wieder abgehört und korrigiet...
manche waren nicht zu erkennen...
Wir haben weitere Aufnahmen gemacht...
es ist sehr schwierig das zu machen und die RUHE zu behalten...
Robert hat die Aufnahmen von Dienstag auf Audia City zusammen geschnitten...

Die Boogaloogruppe hat in der Chillstube ein Fotoshutting gemacht. :)
Das war richtig lustig. :)
Melli. & Ich sind zu Foto Möller & haben foto´s entwickelt. :)
Die Foto´s sind richtig schön geworden. :) Sie hängen im Raum an der Wandzeitung.
Dann kamen wir wieder & haben uns die Foto´s angeguckt. :)
Die sind richtig gut geworden. :*
Dann hat Robert die ganzen Aufnahmen die wir gemacht haben zusammen geschnitten in Audia City. :)
Die sind echt gut geworden.
Dann haben wie neue Aufnahmen gemacht 4 seiten. :o
Das war echt schwer.:)
Wir haben das aber hinbekommen.:)

Zuerst haben wir Fotos von den Darstellern gemacht. Dann haben zwei Mädchen die Fotos entwickeln gelassen. In der Zeit sind ein Großteil ins lo-net gegangen und hat Bewertungen zum Medientrecker gemacht. In dieser Zeit haben ich und Robert außerdem die fehlerhaften Tonaufnahmen auf Audia City verbessert. Als die Mädchen wieder kamen, haben wir uns die tollen Fotos angesehen. Nachdem wir die Fotos angesehen haben , haben wir Tonaufnahmen wieder gemacht dabei sind wir sehr weit gekommen.Und haben eine auswertung mit den anderen gemacht

Zum Anfang haben wir uns zusammengesetzt und haben besprochen wer welche Rolle spielt und ausgemacht was jeder tun sollte. Danach sind wir in die Chillstube gegangen und wir haben die Chill so umgeräumt für unsere Rolle. Dann stellten wir uns auf und Mrs. Rausch hat Fotos gemacht. Später sind wir in unser Klassenzimmer gegangen und sahen uns die Bilder auf der Camera an. Lara und ich sind dann in die Stadt gegangen. Wir sind zu Foto Möller gegangen und haben die Bilder entwickeln lassen und sind dann wieder zur Schule.
Als wir ankamen saß die Klasse im Medienraum und haben die Berichte über den Dienstag geschrieben. Mir macht das Projekt mit jedem Tag mehr Spaß ;)
melli.

Donnerstag
Wir haben gestern die Fotos für Boogaloo gemacht.
Dann haben wir die Geräusche von der CD abgehört und berichtigt. Wir haben was ganz anderes gehört als auf der CD.
Wir haben Kommentare an den Medientrecker geschrieben es war sehr lustig.
Dann machten wir noch weiter mit den Tonaufnahmen.
von Lucas und JannO

Zuerst haben wir die vorläufige Version des Liedes, das bei Boogaloo ist, geprobt und aufgenommen.
Dann machten wir lustige Fotoaufnahmen auf einem Apple-Computer. Das war sehr sehr lustig und hat Spaß gemacht!!!!!!!!!!!
Zusammen mit der Filmcrew und Roy haben wir Szenen des FILMES aufgenommen. Das hat auch Spaß gemacht!!!!!!!!!!!!!
Wir haben BOOGALOO bis fast zum Schluss aufgenommen. War sehr lustig!!!!!!!!!!!!!!
von JannO

Gestern haben wir für unsere Aufnahme ein Lied kombiniert.:)
Dann haben wir vom Medientrecker ein Laptop bekommen & haben witzige Bilder gemacht.:)
Das war echt lustig.;) Welche mit großen Augen welche mit kleinen.. echt einmalig...
Wir haben dann noch zusammen mit der Filmcrew & Roy eine Szene des Films gedreht, das war auch echt super.:)
Mit euch ist alles lustig...:)
Dann sind die B.O.O.G.A.L.O.O.G.R.U.P.P.E, also wir, noch fast bis zum Ende gekommen vom Sketch.:O
Dann haben wir im lo-net & das vom Mittwoch geschrieben. :)

amBitious, mOdest, Odd, eaGer, plAin, resoLute, curiOus, cOntent
B                   O         O          G       A             L             O         O

ehrgeizig, bescheiden, seltsam, eifrig, einfach, entschlossen, neugierig, zufrieden

Wir haben ein Lied in der vorläufigen Version von Boogaloo gesungen...
Danach haben wir lustige Fotoaufnahmen gemacht...
Wir haben mit der Filmcrew und Roy Szenen aus dem Film über Kekse gedreht....Leider wissen wir noch nichts Genaues über den Inhalt. Den werden wir am 6. Dezember in Rostock bei rok-tv erfahren. Wir sind echt gespannt.
Und WIR haben Boogaloo bis fast zum Schluss aufgenommen.
Chelly und Ludwig

 

Der Spielfilm "Eine Hand voll Kekse"

ist zu sehen am 10. Januar um 19.45 Uhr auf rok-tv
 


Zurück

15 Kommentare

von michelle und lisa am 29.11.2011 um 10:32 Uhr

«Uns macht das sehr spaß mit ihnen zu arbeiten. Und sie sind sehr nett. Der Hund ist das beste an der ganzen Sache. Paulina ist der HAMMER.Es macht einfach voll SPAß mit ihnen. Das war die Klasse 7b... »

von Lucas G. und Kevin V. am 30.11.2011 um 10:24 Uhr

«Das sind coole Bilder, wir sind sehr gespant auf diesem Film. »

von Max und Oli am 30.11.2011 um 10:24 Uhr

«Wir wollen uns beim Medientrecker bedanken für das cooooooole Projekt!!!! Der Hund ist auch sehr cooooooool!!!! Wir hatten viel und wir haben viel SPAß !!! Roy und Friderike sind voll nett und auch sehr lustig!!!!!!»

von Robert am 30.11.2011 um 10:25 Uhr

«wir freuen uns wieder ein großes Projekt zu haben vor allem weil wir 4 neue Mitschüler haben. Dieso 4 neuen haben sowas noch nicht gemacht.»

von Lara & Marie am 30.11.2011 um 16:55 Uhr

«es ist voll geil,cool,interessant .....mit ihnen.......wir lerne sehr viel über die technischen Geräte.....hoffentlich war es nicht das letzte mal.....!! :) ... :) .... :) ..... :)»

von Roy am 30.11.2011 um 19:09 Uhr

«Ihr (die Schüler, Frau Rausch) seid einfach klasse! Es macht einen riesigen Spass dieses Projekt mit euch durch zu ziehen. Ich freue mich schon auf das Endprodukt! Bis dahin: durchhalten ;)»

von lucas G. und Jann Z. am 01.12.2011 um 12:17 Uhr

«es ist sehr schön dass der Medientrecker bei uns ist wir freuen uns auf morgen»

von Chelly und Ludi am 01.12.2011 um 12:18 Uhr

«Wir finden es sehr schön das Roy uns schrieben hat und sowas nettes;)))))))))))>>»

von Dominik am 01.12.2011 um 15:33 Uhr

«Hey es macht einfach voll Spaß mit euch zusammen zu arbeiten. Ich finde es auch top das wir so viel über technische Geräte und so lernen. Ich freu mich schon auf morgen was Roy sich so einfallen lässt wenn die anderen schneiden ;))). Geil find ich auch, dass Paulina eig. die ganze Zeit dabei ist und ich freu mich auch schon auf das Endprodukt!!! :)»

von Maximilian am 02.12.2011 um 09:18 Uhr

«ich finde dieses Projekt einfach cool ;) !!!!!!!!»

von Lucas G. :D,:D:D:D am 02.12.2011 um 09:21 Uhr

«das Projekt ist einfach nur cooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool... :D :D und hofentlich kommt ihr wieder»

von Ich:) (Olli) am 20.02.2012 um 19:54 Uhr

«Die Bilder sind natürlich der Hammer, aber der Film reißt natürlich alles raus:D Liegt wahrscheinlich an den zwei Schauspielern (Ole und mich) :D Kommt bitte wieder!!! Hat mir extrem viel Spaß gemacht:) DANKE!;)»

von =)Paddy=D am 20.02.2012 um 19:56 Uhr

«Ich fands eigentlich ganz wunderschön=D Hat wirklich sehr viel Spaß gemacht!!!!!!!!!!!!!! Ihr könnt von mir aus gerne wieder kommen=)=)=D»

von ...:D am 20.02.2012 um 19:58 Uhr

«Äh wenn das hier Mcdonalds online ist hätte ich gerne eine Leberwurststolle:D:D:D:D:D:D;P»

von Iggie am 13.03.2012 um 19:29 Uhr

«Würde auch gern da mitmachen, bin aber jetzt aufs Gymmi gegangen...schade!!!»

Kommentar schreiben